Samstag, 24. Oktober 2009

Eine Runde Zeugen schicken

Heute morgen wurde ich sehr unsanft aus dem Vormittagsschlaf gerissen, bekam aber die wunderbare Aufgabe in verpeiltem Zustand eine Runde "Zeugen schicken" zu spielen.

Ich öffnete die Tür und zwei erschrockene Herren, adrett und zu zweit, starrten mich an. Ich war mir nicht sicher, ob es an mir lag und prüfte meine Kleidung auf Vollständigkeit. Gut. Schuhe hätten mir die kalten Füße erspart aber daran lag's nicht. Einer der beiden hielt die halbe Klingel in der Hand und war dadurch etwas peinlich angetan. "Guten Tag, wir ... " "Wir kaufen keine Klingeln!" intervenierte ich klangstark. "... obwohl... ich sehe gerade, dass meine Klingel kaputt ist. Hey, das ist ja ein Zufall!"
"Nein, nein. Das war der Kollege," stotterte es "er wollte, also ..."
"Macht nichts. Passt schon." kam ich ihnen entgegen und freute mich innerlich über dieses Eigentor. Ich war nun in der Spielmacherposition. Der erste Angriff sollte auch gleich der Gnadenstoß werden: "Ich glaube an den Heiligen Geist als reale Person und nicht als alles bewirkende Kraft Gottes. Und Jesus war für mich schon vor seinem Wirken auf der Erde Gottes Sohn. Sorry. Übrigens ... als Bibel lese ich ausschließlich Luther. Sonst noch Fragen?"

Sie waren jetzt leicht verunsichert, was sie tun sollten und begannen ein "Ja gut, dann werden wir mal wieder gehen"-Einatmen mit einem "Mist, ich hab keine Ahnung was ich jetzt sagen soll"-Kichern zu kombinieren. Ich verabschiedete mich höflich und gab noch einen Tipp: "Klingeln Sie doch mal beim Nachbar da drüben. Seine Klingel ist noch ganz. Er ist ein Mitglied der Hell's Angels Sachsen und hat schon drei Exorzismen überstanden. Vielleicht können Sie da ja was... " Doch da waren die beiden auch schon wieder fort.

5 Kommentare:

  1. Das is ja cool! so gut wie du muss man erst mal reagieren können! ;)

    AntwortenLöschen
  2. Hast du das wirklich gesagt oder nur gedacht?

    AntwortenLöschen
  3. Übrigens, Dein Freund aus Zwickau, der ebenfalls gern an der Türklingel rumspielt war heut da und wollte Dir ein Buch geben. Er will Freitag nochmal wiederkommen. Seit dem Sommer versucht er nun schon, Dich zu erreichen... Also wenn Du Freitag zw. 2 und 3 hier bist, kriegste Die Antwort auf Deine damals Ihm gestellte Frage. :)

    AntwortenLöschen
  4. Wie wär's wenn du ihm das mal abnimmst und mir mit bringst? Dann hab ich wieder Nahrung für ein neues Posting!

    AntwortenLöschen