Mittwoch, 21. Oktober 2009

Alles Schwachsinn

Fußball spielen ist eine Sportart, die Spaß machen soll. Fußball schauen ist eine Sportart, die provozieren soll. Besonders erfolgreich erreichen dieses Ziel die Reporter von DSF und Sat1. Glück gehabt, Herr Reti, dass Sie dieses Spiel nicht verstümmeln mussten. Bayern München verliert gegen eine französische Mannschaft und wird als leistungsschwach hingestellt. Die rot-gelbe Karte gegen Müller wird als berechtigt bezeichnet. Die französische Mannschaft wird als eindeutig überlegen umschwärmt. Klar, über 13 Torschüsse sprechen für sich. Ballbesitz über 60 % mag auch als Argument berechtigt sein. Dass das Spiel einzig und allein durch die Zweikämpfe bestimmt wurde und es rein gar nichts mit Spielbestimmung zu tun hat, wenn eine Mannschaft einen Spieler mehr hat und somit mehr Freiräume nutzen kann, interessiert keinen von den Experten.

Ich frage mich viel zu oft, ob die Herren in den Logen jemals auf dem Platz standen, einen Zweikampf bestritten und die Dynamik eines Spiels kennen lernen durften. Scheinbar nicht.

Bayern Bordeaux - ein erstklassiges Fußballspiel und beste Unterhaltung. Wäre da nicht die Unfähigkeit der deutschen Fußballmöchtegernbescheidwissern.

Mein Respekt gilt allen Beteiligten, die es sich verkneifen konnten, dem Schiedsrichter und allen Schwalbenkönigen im Stadion mal so richtig die Fresse zu polieren!

8 Kommentare:

  1. Ach, Daniel, warum bekennst du dich denn nicht ;)

    AntwortenLöschen
  2. ich habs von anfang an gewusst, die sportreporter sollten wieder anfangen, den sport zu kommentieren und nicht irgendwelche scheinbar aussagekräftigen statiskiken über die eine, angeblich bessere mannschaft hochhalten und somit die gewinner eines spiels als king hinzustellen, weil wenn man als mannschaft ein spiel gewinnt, heißt das noch lange nicht, dass sie verdient oder überzeugend gewonnen hat, oder durch das wesentlich bessere spiel, zu sehen war das gestern abend.

    AntwortenLöschen
  3. ich konnte mich bisher nicht bekennen, da es ein anderer herr anonym war, der mit dir sprach...

    ich bin natürlich vollkommen deiner meinung, haste ja gestern vorm fernseher gemerkt. ich bin auch der überzeugung, dass es eine nicht unerhebliche anzahl an schiedsrichtern gibt, die bei solchen spielen bestochen werden.
    ich bin auch der überzeugung, dass dies auch am gestrigen tag geschehen ist, wenn man sich die entscheidungen des vermeintlichen "unparteiischen" so ansieht. müller bekommt gelb für ein foul, dass gar keins war. er geht frontal in den zweikampf, spielt den ball und zieht dann (dankenswerter weise für seinen gegenspieler) auch noch die beine zurück! auf der gegenseite kann sich bordeaux scheinbar alles erlauben, ohne auch nur einmal vom "unpateiischen" ermahnt zu werden.
    gipfel des geschehens war dann natürlich die gelb-rote karte. wobei ich zugeben muss, dass die zweite gelbe für müller gerechtfertigt war.
    die darauf resultierenden kommentare des kommentators, der mit gefährlichen halbwissen glänzen konnte und scheinbar diese sportart noch nie gespielt hatte, brachten mich zur weisglut (innerlich). er stellte müller als einen jungen und ungestümen fußballer dar. hätte er sich doch mal lieber vorher bei einem bayern-spiel genau diesen mann angeschaut. es war der mann, der die spiele entschied und irgendwie immer wie ein schlüsselspieler agierte-selbst, als er nur eingewechselt wurde!
    zu erwähnen bleibt, dass nur bordeaux in höchsten tönen gelobt wurde, obwohl das den bayern genau in dem selben maße zuteil werden sollte. zwar sprechen alle statistiken für bordeaux, jedoch das gesamte spiel gesehen war immer alles völlig offen, da das gesamte spiel nur über kampf entschieden wurde. zu peinlch für bordeaux es nicht zu schaffen gegen eine mannschaft mit zuletzt nur noch 9 mann kein tor mehr zu schießen.
    und davon zwei elfmeter zu verschießen! man hätte die leistung von butt ja ruhig mal würdigen können, anstatt auf der "schlechten mannschaft" rumzuhacken. schließlich ist es schon eine starke leistung in unterzahl ein spiel zu spielen, sich dennoch chancen zu erarbeiten und am ende fast noch den ausgleich zu erreichen. und kein tor zu kassieren.

    so em, ich hoffe, dass war die wortmeldung von mir!

    AntwortenLöschen
  4. Obwohl man sich mittlerweile daran gewöhnt hat. Selbst das ZDF hat einen nüchternen Blick auf das Spiel geworfen. Ich kann nur immer wieder betonen, dass das Spiel nur aus Zweikämpfen bestanden hat. Keine der beiden Mannschaften hat das "Spiel gemacht". Richtige herausgespielte Torchancen gab es auf beiden Seiten nicht. Gut - Butt hat den Elfer spielerisch ziemlich elegant vorbereitet.

    AntwortenLöschen
  5. Sauber Jungs! Ich hab mir das zweite Foul von Müller noch mal angesehen. Es war Pech. Er rutscht so vor sich hin und der Franzose landet mit seinem französischen Unterschenkel direkt vor den Stollen des Müllers. Das war einfach dummes Pech.

    AntwortenLöschen
  6. Wenn Spieler Fehler machen, oder sich daneben benehmen, müssen sie immer Geldstrafen zahlen, oder werden von der FIFA gesperrt. Ich finde, man sollte dies auch einmal für Schiedsrichter einführen. Tätlichkeiten werden mittlerweile auch noch nach dem Spiel noch gegen einen Spieler per Videobeweis geahndet, warum nicht auch miserable Leistunge des Unpareiischen?

    AntwortenLöschen
  7. "Wenn Spieler sich daneben benehmen" ... handelt es sich meist um anständige Auswechselspieler ;) (--> neben dem Platz)

    AntwortenLöschen